Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Wassili Smyslow

Schachweltmeister

Schachweltmeister Wassili Smyslow, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Wassili Smyslow wurde am 24. März 1921 in Smolensk, Russland, geboren. Er war der Sohn eines Lehrers und wuchs in einer bildungsorientierten Familie auf. Er hatte eine glückliche Kindheit und Jugend und zeigte früh eine Leidenschaft für Schach.

Smyslow begann im Alter von sechs Jahren Schach zu spielen und wurde von seinem Vater unterrichtet. Er hatte schnell Erfolg bei Jugendturnieren und galt als Wunderkind in der Schachszene. Er besuchte eine Schule in Smolensk und hatte gute Leistungen in Mathematik und Sprachen.

Schule und Beruf

Smyslow hatte eine gute Schulbildung und hatte eine starke Affinität für Mathematik und Sprachen. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Moskauer Staatlichen Universität Mathematik und Physik und hatte einen Abschluss in Mathematik. Er hatte auch eine Karriere als Lehrer und hatte Schachunterricht gegeben.

Privatleben

Smyslow hatte ein ruhiges und bescheidenes Privatleben. Er heiratete und hatte Kinder, aber hielt sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit. Er hatte eine tiefe Leidenschaft für Schach und verbrachte viel Zeit damit, zu spielenund sich auf Turniere vorzubereiten. Er hatte auch eine Leidenschaft für Musik und spielte Klavier. Smyslow war bekannt dafür, dass er sehr diszipliniert und fokussiert war, was sowohl in seinem Schachspiel als auch in seinem Privatleben zu sehen war.

Wie kam er zum Schachspielen?

Smyslow begann im Alter von sechs Jahren Schach zu spielen und wurde von seinem Vater unterrichtet. Er hatte schnell Erfolg bei Jugendturnieren und galt als Wunderkind in der Schachszene. Er war autodidaktisch und hatte viel Zeit damit verbracht, Schachbücher zu lesen und Schachpartien zu analysieren, um sein Spiel zu verbessern.

Turniergeschichte

Smyslow hatte eine erfolgreiche Karriere als Schachspieler und nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren teil. Er war ein regelmäßiger Teilnehmer bei sowjetischen Meisterschaften und hatte mehrere Male den Titel gewonnen. Er hatte auch erfolgreich an zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen und hatte gegen einige der besten Schachspieler der Welt gespielt.

Erfolge

Smyslow hatte viele Erfolge in seiner Karriere als Schachspieler. Er hatte mehrere Male den Titel bei sowjetischen Meisterschaften gewonnen und hatte auch erfolgreich an zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen. Einige seiner bedeutendsten Erfolge sind:

  • Gewinner des sowjetischen Meisterschaftstitels in den Jahren 1948, 1949, 1950, 1951, 1953, 1955 und 1957
  • Gewinner des Turniers von Hastings in 1951
  • Gewinner des Turniers von Zürich in 1953
  • Erreichte den dritten Platz beim Kandidatenturnier von 1954
  • Letzte Lebensjahre und Tod

    Wassili Smyslow hatte in seinen letzten Lebensjahren viele gesundheitliche Probleme. Er hatte eine Herzkrankheit und litt unter Arthritis. Dennoch blieb er aktiv im Schachspiel und nahm an einigen Turnieren teil. Er starb am 27. August 2010 im Alter von 89 Jahren in Moskau, Russland.

    Sein Tod wurde von der Schachgemeinschaft weltweit betrauert. Er wird als einer der größten Schachspieler aller Zeiten und als einer der Pioniere des sowjetischen Schachs in Erinnerung bleiben. Seine Beiträge zum Schach, sowohl als Spieler als auch als Autor und Trainer, haben dazu beigetragen, das Schachspiel zu popularisieren und zu verbessern.

    Schachphilosophie und Beiträge

    Wassili Smyslow hat sich im Laufe seiner Karriere als Schachspieler und Trainer einen Namen gemacht durch seine umfangreiche Kenntnis des Schachs und seine Fähigkeit, tiefgründige und kreative Ideen zu entwickeln. Er hat viele Bücher und Artikel über Schach geschrieben und war bekannt dafür, seine Schachphilosophie und -strategien zu teilen.

    Smyslow glaubte an die Wichtigkeit einer gründlichen Vorbereitung und Analyse, um erfolgreich im Schach zu sein. Er legte großen Wert auf die Entwicklung von Positionsverständnis und darauf, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schachstücks zu verstehen. Er hatte auch eine Vorliebe für defensive und kontrollierte Spielweise, die darauf abzielte, Fehler des Gegners zu nutzen, anstatt selbst Risiken einzugehen.

    Smyslows Beiträge zum Schach haben dazu beigetragen, das Schachspiel zu verbessern und zu popularisieren. Er hat Generationen von Schachspielern inspiriert und seine Lehren und Techniken werden weiterhin von Schachspielern und Trainern auf der ganzen Welt verwendet.


    alle Biografien


    Wilhelm Steinitz

    Emanuel Lasker


    José Raúl Capablanca


    Alexander Aljechin


    Max Euwe


    Michail Botwinnik


    Wassili Smyslow


    Michail Tal


    Tigran Petrosjan


    Boris Spasski


    Bobby Fischer


    Anatoli Karpow


    Garri Kasparow


    Wladimir Kramnik


    Viswanathan Anand


    Magnus Carlsen


    Ding Liren


    Artikel


    Ding Liren neuer Schachweltmeister

    Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


    Die Geschichte des Schachspielens


    Was ist Schach?


    andere Biografien


    Charles Darwin
    Sigmund Freud
    Kaiser Nero
    Kirk Douglas
    Tyrone Power