Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Emanuel Lasker

Schachweltmeister

Schachweltmeister Emanuel Lasker, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Emanuel Lasker wurde am 24. Dezember 1868 in Berlinchen (heute Barlinek, Polen) geboren. Er war der jüngste von sieben Kindern jüdischer Eltern und hatte eine bescheidene Kindheit. Sein Vater war Lehrer und Mathematiker, was Laskers frühes Interesse an Mathematik und logischem Denken beeinflusste.

Lasker begann im Alter von 10 Jahren Schach zu spielen und hatte schnell seine Fähigkeiten entwickelt. Er hatte eine autodidaktische Ausbildung und hatte sich selbst das Spiel beigebracht. Er hatte auch immer eine Leidenschaft für Mathematik und hatte eine Karriere als Mathematiker in Betracht gezogen, bevor er sich ganz dem Schach zuwandte.

In seiner Jugend hatte Lasker erfolgreich an Schachturnieren in Berlin teilgenommen und hatte sich einen Namen als einer der besten Schachspieler der Stadt gemacht. Er hatte auch eine Leidenschaft für Literatur und hatte viel gelesen und geschrieben.

Schule und Beruf

Lasker hatte Schwierigkeiten, seinen Lebensunterhalt durch Schach und seine Nebenjobs zu verdienen. Er hatte oft finanzielle Probleme und lebte zeitweise in Armut. Trotz dieser Herausforderungen konzentrierte er sich hauptsächlich auf seine Karriere als Schachspieler und arbeitete hart, um sich als einer der besten Schachspieler der Welt zu etablieren.

Privatleben

Wenig ist über das Privatleben von Emanuel Lasker bekannt. Er heiratete seine langjährige Freundin Martha Cohn im Jahr 1904 und hatte eine Tochter namens Gerty. Lasker hatte eine enge Beziehung zu seiner Familie und seinen Freunden und hatte eine tiefe Liebe zur Kultur und Kunst.

Wie kam er zum Schachspielen?

Emanuel Lasker hatte eine frühe Leidenschaft für Schach. Er begann im Alter von 10 Jahren Schach zu spielen und hatte schnell seine Fähigkeiten entwickelt. Er hatte eine autodidaktische Ausbildung und hatte sich selbst das Spiel beigebracht. Sein Vater war Lehrer und Mathematiker, was Laskers frühes Interesse an Mathematik und logischem Denken beeinflusste. Er hatte auch immer eine Leidenschaft für Mathematik und hatte eine Karriere als Mathematiker in Betracht gezogen, bevor er sich ganz dem Schach zuwandte.

Turniergeschichte

Lasker hatte erfolgreich an zahlreichen Schachturnieren in Europa und den USA teilgenommen. Er hatte seinen ersten großen Erfolg 1888, als er den ersten Preis beim Hauptturnier von Berlin gewann.

Lasker hatte auch erfolgreich an der Weltmeisterschaft 1890 in New York teilgenommen und hatte gegen Johannes Zukertort den ersten Platz belegt. Er hatte von 1894 bis 1921 als amtierender Schachweltmeister gegolten und hatte seinen Titel erfolgreich gegen Herausforderer wie Steinitz, Tarrasch und Schlechter verteidigt. Er hatte auch erfolgreich an vielen anderen internationalen Schachturnieren teilgenommen und hatte zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen.

Erfolge

  • Emanuel Lasker hat den ersten Platz beim Hauptturnier von Berlin 1888 gewonnen.
  • Er hat von 1894 bis 1921 als amtierender Schachweltmeister gegolten.
  • Er hat den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft 1890 in New York gegen Johannes Zukertort gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von Hastings 1895 gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von St. Petersburg 1895 gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von Nürnberg 1896 gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von London 1899 gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von Cambridge Springs 1904 gewonnen.
  • Er hat den ersten Platz beim Hauptturnier von St. Petersburg 1909 gewonnen.
  • Letzte Lebensjahre und Tod

    In seinen letzten Lebensjahren hatte Lasker weiterhin erfolgreich an Schachturnieren teilgenommen, aber hatte auch an gesundheitlichen Problemen gelitten. Er hatte sich auch mehr seinen wissenschaftlichen und literarischen Interessen gewidmet. Im Jahr 1921 hatte er einen Herzinfarkt erlitten und ist am 11. Januar desselben Jahres in New York gestorben.

    Schachphilosophie und Beiträge

    Lasker hatte eine einzigartige Schachphilosophie und hatte bedeutende Beiträge zum Schach gemacht. Er hatte sich auf defensive und strategische Spielweisen konzentriert und hatte viele neue Ideen und Konzepte eingeführt. Er hatte auch viele Bücher und Artikel über Schach geschrieben und hatte sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen Schachspielern geteilt. Er hatte auch eine große Rolle bei der Professionalisierung des Schachsports gespielt und hatte dazu beigetragen, dass das Schachspielen als ernsthafte Karriereoption anerkannt wurde. Er hatte auch dazu beigetragen, das Schachspielen als ernsthafte Wissenschaft und Kunstform zu etablieren und hatte die Schachwelt mit seinen innovativen Ideen und seinem tiefen Verständnis des Spiels beeinflusst. Lasker gilt als einer der größten Schachspieler aller Zeiten und seine Beiträge zum Schach werden immer noch von Schachspielern und Schachhistorikern geschätzt.


    alle Biografien


    Wilhelm Steinitz

    Emanuel Lasker


    José Raúl Capablanca


    Alexander Aljechin


    Max Euwe


    Michail Botwinnik


    Wassili Smyslow


    Michail Tal


    Tigran Petrosjan


    Boris Spasski


    Bobby Fischer


    Anatoli Karpow


    Garri Kasparow


    Wladimir Kramnik


    Viswanathan Anand


    Magnus Carlsen


    Ding Liren


    Artikel


    Ding Liren neuer Schachweltmeister

    Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


    Die Geschichte des Schachspielens


    Was ist Schach?


    andere Biografien


    Charles Darwin
    Sigmund Freud
    Kaiser Nero
    Kirk Douglas
    Tyrone Power