Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

alle-schachweltmeister.de-Artikel

Die Geschichte des Schachspielens

Schach ist ein altes strategisches Brettspiel, dessen Wurzeln bis in das 6. Jahrhundert zurückreichen. Es wird angenommen, dass Schach ursprünglich in Indien entstanden ist, wo es als "Chaturanga" bekannt war. Es verbreitete sich dann über Persien nach Europa und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu dem Spiel, das wir heute kennen.

Im Mittelalter war Schach in Europa sehr beliebt und es entstanden viele Varianten des Spiels. Im 15. Jahrhundert wurde die moderne Schachnotation entwickelt, die es ermöglicht, Schachpartien nachzuvollziehen und zu analysieren.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Schach zu einem professionellen Sport und es gab viele berühmte Schachmeister, die Turniere gewannen und Schachbücher schrieben. Im 20. Jahrhundert wurde Schach immer populärer und es gab viele große Meisterschaften und Weltmeisterschaften.

In den letzten Jahrzehnten hat Schach auch im Bereich der Computer- und künstlichen Intelligenz eine große Rolle gespielt. Computerprogramme haben in der Lage Schachspiele gegen menschliche Meisterspieler zu gewinnen. Heute ist Schach immer noch ein sehr populäres Spiel, sowohl auf professioneller Ebene als auch für Amateure, und es gibt viele Schachvereine und Online-Communities, die es ermöglichen, Schach zu spielen und zu lernen.



alle Biografien


Wilhelm Steinitz

Emanuel Lasker


José Raúl Capablanca


Alexander Aljechin


Max Euwe


Michail Botwinnik


Wassili Smyslow


Michail Tal


Tigran Petrosjan


Boris Spasski


Bobby Fischer


Anatoli Karpow


Garri Kasparow


Wladimir Kramnik


Viswanathan Anand


Magnus Carlsen


Ding Liren


Artikel


Ding Liren neuer Schachweltmeister

Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


Die Geschichte des Schachspielens


Was ist Schach?


andere Biografien


Charles Darwin
Sigmund Freud
Kaiser Nero
Kirk Douglas
Tyrone Power