Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Magnus Carlsen

Schachweltmeister

Schachweltmeister Magnus Carlsen, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Magnus Carlsen wurde am 30. November 1990 in Tønsberg, Norwegen geboren. Er begann im Alter von 5 Jahren mit dem Schachspielen und wurde schnell als Wunderkind bekannt. Mit 8 Jahren erreichte er eine Elo-Wertung von 2.000 und mit 13 Jahren war er der jüngste Spieler, der jemals den Titel eines Schachgroßmeisters erreicht hatte.

Schule und Beruf

Carlsen hat seine Schulausbildung nicht abgeschlossen und hat sich stattdessen vollständig auf das Schachspielen konzentriert. Er hatte eine erfolgreiche Karriere als professioneller Schachspieler und hat viele bedeutende Turniere gewonnen.

Privatleben

Carlsen ist ein privater Mensch und hält sein Privatleben fern von der Öffentlichkeit. Es ist bekannt, dass er verheiratet ist und eine Familie hat, aber weitere Details sind nicht öffentlich bekannt. Er ist auch bekannt dafür, dass er sich gerne für Sportaktivitäten wie Skifahren und Joggen interessiert.

Wie kam er zum Schachspielen?

Carlsens Vater, Henrik Albert Carlsen, war ein begeisterter Schachspieler und brachte ihm die Grundlagen des Spiels bei, als er noch ein Kind war. Carlsen hat schnell Talent gezeigt und hat sich schnell in der Schachwelt etabliert.

Turniergeschichte

Carlsen hat an zahlreichen internationalen Schachturnieren teilgenommen und hat viele davon gewonnen. Er hat auch mehrere Superturniere gewonnen, darunter die Schacholympiade und die Kandidatenturniere.

Erfolge

Carlsen hat eine beeindruckende Anzahl von Erfolgen im Schach erzielt. Er ist der jüngste Spieler, der jemals den Titel eines Schachgroßmeisters erreicht hat und war auch der jüngste Weltmeister, als er den Titel im Jahr 2013 gewann ist stets in den Folgejahren verteidigte. Er hat den Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt und hat ihn seitdem gehalten. Er hat auch mehrere Superturniere gewonnen, darunter die Schacholympiade und die Kandidatenturniere. Er hat außerdem mehrere Rekorde aufgestellt, darunter den höchsten Elo-Ranking-Punktestand aller Zeiten.

Schachphilosophie und Beiträge

Carlsen hat sich dafür eingesetzt, das Schachspielen für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen und hat dafür geworben, dass Schach in Schulen unterrichtet wird. Er hat auch versucht, Schach als Unterhaltung und nicht nur als elitäres Spiel darzustellen. In Bezug auf seine Schachphilosophie legt er großen Wert auf die Entwicklung von Instinkt und Kreativität anstatt auf die reinen Fähigkeiten des Schachprogramms und der Analyse.

News

Schach WM 2024: Magnus Carlsen verzichtet auf Teilnahme


alle Biografien


Wilhelm Steinitz

Emanuel Lasker


José Raúl Capablanca


Alexander Aljechin


Max Euwe


Michail Botwinnik


Wassili Smyslow


Michail Tal


Tigran Petrosjan


Boris Spasski


Bobby Fischer


Anatoli Karpow


Garri Kasparow


Wladimir Kramnik


Viswanathan Anand


Magnus Carlsen


Ding Liren


Artikel


Ding Liren neuer Schachweltmeister

Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


Die Geschichte des Schachspielens


Was ist Schach?


andere Biografien


Charles Darwin
Sigmund Freud
Kaiser Nero
Kirk Douglas
Tyrone Power