Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Michail Tal

Schachweltmeister

Schachweltmeister Michail Tal, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Michail Tal wurde am November 9, 1936 in Riga, Lettland geboren. Seine Eltern waren Jakov Tal und Elizaveta Tal. Er hatte einen Bruder namens Wulf. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Schachspielen, unterstützt von seinem Vater, der selbst ein begeisterter Schachspieler war. Er wuchs in einer jüdischen Familie auf und es war eine schwere Zeit für Juden in Europa, insbesondere in Lettland, die von den Deutschen besetzt wurde. Tal war ein sehr guter Schüler und hatte in Mathematik und Musik besondere Talente. Schach war jedoch seine Leidenschaft und er wurde als junger Spieler schnell bekannt für seine aggressive und unvorhersehbare Spielweise. Er gewann mehrere Jugendmeisterschaften und wurde im Alter von 15 Jahren lettischer Meister.

Schule und Beruf

Tal besuchte die Schule in Riga und studierte später Mathematik an der Universität von Riga. Er arbeitete als Lehrer und Schachtrainer, sowohl in seiner Heimatstadt Riga als auch in anderen Städten in der UdSSR. Er unterrichtete Mathematik und Musik an einer Schule und arbeitete als Schachtrainer für junge Talente. Er hatte auch eine Karriere als Schachautor und gab mehrere Bücher heraus.

Privatleben

Tal heiratete im Jahr 1958 und hatte eine Tochter. Er hatte jedoch Probleme mit Alkohol und Gesundheit in seinem späteren Leben. Seine Alkoholprobleme beeinträchtigten seine Leistungen im Schach und führten zu einigen gesundheitlichen Problemen.

Wie kam er zum Schachspielen?

Tal wurde von seinem Vater in das Schachspiel eingeführt, als er sechs Jahre alt war. Sein Vater war ein begeisterter Schachspieler und Tal hatte früh Interesse am Spiel. Er begann bald, an Schachturnieren teilzunehmen und wurde schnell als junger talentierter Spieler bekannt.

Turniergeschichte

Tal nahm an zahlreichen Schachturnieren teil und gewann viele davon. Er wurde im Jahr 1960 zum ersten Mal Weltmeister, indem er Michail Botwinnik in einem WM-Kandidatenturnier schlug. Er behielt den Titel für ein Jahr, bevor er ihn an Botwinnik zurückgab.

Erfolge

Tal gewann den Weltmeistertitel 1960 und war einer der besten Spieler der Welt in den 1950er und 1960er Jahren. Er gilt als einer der größten Angriffsspieler in der Geschichte des Schachs und hat viele brillante Partien gespielt.

Letzte Lebensjahre und Tod

Tal hatte in seinem späteren Leben Probleme mit Alkohol und Gesundheit. Er starb am 28. Juni 1992 im Alter von 55 Jahren in Riga, Lettland.

Schachphilosophie und Beiträge

Tal war bekannt für seine aggressive und unvorhersehbare Schachphilosophie. Er bevorzugte Angriffsspiel und Risiko und hat viele brillante Angriffspartien gespielt. Er war auch bekannt für seine Fähigkeit, aus schwierigen Situationen hervorzugehen und seine Gegner zu überraschen. Tal hat oft gesagt, dass er Schach als eine Art von Kunst betrachtet und dass er immer versuchte, seine Partien interessant und unterhaltsam zu gestalten.

Tal hatte auch eine tiefe Kenntnis der Schachtheorie und hat viele neue Ideen und Eröffnungen eingeführt. Er hat sich auch stark für die Entwicklung des Schachspiels in seiner Heimat Lettland und in der UdSSR eingesetzt.

Eine seiner bekanntesten Schachphilosophie ist, dass er immer sagte: "Ich denke nicht darüber nach, ob ich gewinnen oder verlieren werde, ich denke nur darüber nach, wie ich spielen sollte" Er glaubte daran, dass man nicht nur das Ergebnis des Spiels sondern auch den Prozess des Spiels genießen sollte.

Insgesamt gilt Tal als einer der größten und kreativsten Schachspieler aller Zeiten, dessen Schachphilosophie immer noch von vielen Schachspielern und Schachtrainern studiert und bewundert wird.


alle Biografien


Wilhelm Steinitz

Emanuel Lasker


José Raúl Capablanca


Alexander Aljechin


Max Euwe


Michail Botwinnik


Wassili Smyslow


Michail Tal


Tigran Petrosjan


Boris Spasski


Bobby Fischer


Anatoli Karpow


Garri Kasparow


Wladimir Kramnik


Viswanathan Anand


Magnus Carlsen


Ding Liren


Artikel


Ding Liren neuer Schachweltmeister

Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


Die Geschichte des Schachspielens


Was ist Schach?


andere Biografien


Charles Darwin
Sigmund Freud
Kaiser Nero
Kirk Douglas
Tyrone Power