Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Viswanathan Anand

Schachweltmeister

Schachweltmeister Viswanathan Anand, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Viswanathan Anand ist ein indischer Schachspieler und ehemaliger Schachweltmeister. Er wurde am 11. Dezember 1969 in Chennai, Indien geboren. Vater war ein sehr großer Schachfanbrachte ihm die Grundlagen des Schachspiels bei.

Schule und Beruf

Nach dem Abschluss der Schule studierte Anand zunächst Ingenieurwissenschaften, entschied sich aber später dafür, sich voll und ganz dem Schachspielen zu widmen.

Privatleben

Anand war seit 1996 Anand mit seiner Frau Aruna (* 1975) verheiratet und hatte einen Sohn (2011 geboren). Er förderte in seinem Privatleben Schachschulen in ganz Indien, unterstützte zudem diverse Sozialprojekte und war Brahmane. 2005 setzte er sich für Spendensammlungen gegen Kinderlähmung ein. Anand sprach mehrere Sprachen fließend,wie Beispielsweise Spanisch und Deutsch.

Wie kam er zum Schachspielen?

Anand kam durch seinen Vater zum Schachspielen. Sein Vater war ein großer Schachfan und brachte ihm die Grundlagen des Spiels bei. Anand begann im Alter von sechs Jahren mit dem Schachspielen und wurde schnell als Wunderkind bekannt. Er gewann mehrere Jugendmeisterschaften in Indien und nahm an internationalen Turnieren teil.

Turniergeschichte

Anand hat an zahlreichen internationalen Turnieren teilgenommen und viele davon gewonnen, darunter die Meisterschaft der Welt 2007 und 2008. Er hat auch mehrere Mal den Chess Oscar, eine jährliche Auszeichnung für den besten Schachspieler des Jahres, gewonnen.

Erfolge

Viswanathan Anand hat in seiner Karriere als Schachspieler zahlreiche Erfolge erzielt. Einige seiner bemerkenswertesten Leistungen sind:

  • Er wurde 1987 zum ersten Mal indische Meister.
  • Er gewann die Weltmeisterschaft der Junioren 1987.
  • Er wurde im Jahr 2000 Schachweltmeister durch ein Kandidatenturnier und behielt diesen Titel bis 2007.
  • Er gewann die Schachweltmeisterschaft 2007 und 2008 und verteidigte den Titel erfolgreich gegen Vladimir Kramnik und Veselin Topalov.
  • Anand hat 5mal den Chess Oscar gewonnen, eine jährliche Auszeichnung für den besten Schachspieler des Jahres (1997,1998, 2008, 2010, 2012).
  • Im Jahr 2008 wurde er in die Liste der 50 einflussreichsten Personen Indiens aufgenommen.
  • Anand hat an zahlreiche Turniere teilgenommen und hat viele davon gewonnen, darunter auch mehrere Superturniere wie z.B. Linares, Wijk aan Zee, Bilbao, London, und Tal Memorial.
  • Anand hatte auch Erfolge im Schnellschach und im Blitzschach, gewann mehrere Weltmeisterschaften im Schnellschach und im Blitzschach.
  • Anand hatte eine sehr hohe Wertungszahl und war lange Zeit der höchstbewertete Spieler der Welt.
  • Was macht er aktuell?

    Er ist nach wie vor als Schachspieler und Botschafter des Schachs aktiv. Er nimmt regelmäßig an Turnieren teil und engagiert sich auch für die Förderung des Schachs in Indien und weltweit. Darüber hinaus hat Anand auch in der Vergangenheit an Wohltätigkeitsprojekten teilgenommen und sich für verschiedene soziale Zwecke eingesetzt.

    Während seiner Karriere hatte Anand einen großen Einfluss auf die Schachwelt und hat viele junge Schachspieler inspiriert und unterstützt. Seine Erfolge und sein Einfluss werden auch weiterhin in Erinnerung bleiben. Sein Tod wurde von Schachspielern, Fans und Freunden weltweit betrauert.

    Schachphilosophie und Beiträge

    Anand war bekannt für seine schnelle Denkweise und seine Fähigkeit, in schwierigen Situationen kreative Lösungen zu finden. Er hatte auch wichtige Beiträge zur Schachphilosophie geleistet und hat viele junge Schachspieler inspiriert und unterstützt. Seine Erfolge und sein Einfluss auf die Schachwelt werden auch weiterhin in Erinnerung bleiben.


    alle Biografien


    Wilhelm Steinitz

    Emanuel Lasker


    José Raúl Capablanca


    Alexander Aljechin


    Max Euwe


    Michail Botwinnik


    Wassili Smyslow


    Michail Tal


    Tigran Petrosjan


    Boris Spasski


    Bobby Fischer


    Anatoli Karpow


    Garri Kasparow


    Wladimir Kramnik


    Viswanathan Anand


    Magnus Carlsen


    Ding Liren


    Artikel


    Ding Liren neuer Schachweltmeister

    Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


    Die Geschichte des Schachspielens


    Was ist Schach?


    andere Biografien


    Charles Darwin
    Sigmund Freud
    Kaiser Nero
    Kirk Douglas
    Tyrone Power