Startseite
Schachweltmeister A-Z
Impressum
Logo alle-schachweltmeister.de - Alle Großmeister A-Z

Garri Kasparow

Schachweltmeister

Schachweltmeister Garri Kasparow, Foto

Biografie


Kindheit und Jugend

Garri Kasparow wurde am 13. April 1963 in Bakú, Aserbaidschan geboren. Er begann im Alter von sechs Jahren Schach zu spielen und wurde schnell von seinem Vater, einem erfahrenen Schachspieler, unterrichtet. In seiner Jugend war Kasparow ein talentierter Schachspieler und gewann mehrere nationale Meisterschaften in Aserbaidschan. Er absolvierte auch erfolgreich das Mathematikgymnasium in Bakú.

Schule und Beruf

Kasparow setzte seine Schachkarriere fort, während er an der Universität Bakú studierte und beendete sein Studium mit einem Abschluss in Internationalen Beziehungen. Er hatte jedoch bereits früh erkannt, dass sein wahres Talent im Schach lag und er entschied sich, sich ganz dem Schachspielen zu widmen. Er hatte schnell Erfolge gefeiert und wurde der jüngste Großmeister in der Geschichte des Schachs mit 22 Jahren.

Privatleben

Kasparow hatte eine lange und erfolgreiche Karriere als Schachspieler und hatte auch einige Erfolge im Privatleben. Er heiratete seine Frau, Natalia, im Jahr 1984 und hatte einen Sohn namens Vadim. Er hatte jedoch auch einige öffentliche Auseinandersetzungen, insbesondere mit dem Schachverband FIDE und anderen Schachspielern.

Wie kam er zum Schachspielen?

Garry Kasparow begann im Alter von sechs Jahren mit dem Schachspielen. Sein Vater, ein ehemaliger Schachspieler, erkannte früh das Talent seines Sohnes und förderte ihn aktiv im Schach. Kasparow wurde von seinem Vater unterrichtet und begann schnell, an örtlichen und regionalen Schachturnieren teilzunehmen. Mit acht Jahren wurde er Mitglied im Schachklub "Young Pioneer" in Baku, Aserbaidschan. Er trainierte dort unter der Anleitung von Weltklasstrainern und hatte Zugang zu den besten Schachbüchern und -materialien. Mit zehn Jahren wurde er Aserbaidschans jüngster Meister und gewann seinen ersten großen Titel, den Titel des sowjetischen Jugendmeisters, im Alter von 13 Jahren. Mit 14 Jahren wurde er der jüngste Meister aller Zeiten in der Geschichte der Sowjetunion und galt fortan als eines der größten Schachtalente der Welt.

Turniergeschichte

Garry Kasparow begann seine Karriere als professioneller Schachspieler Anfang der 1980er Jahre und hatte schnell Erfolg. Im Jahr 1985 wurde er der jüngste Weltmeister in der Geschichte des Schachs, mit nur 22 Jahren. Er hielt den Rekord für 15 Jahre und hatte eine beeindruckende Karriere im Wettbewerb. Er hatte in vielen prestigeträchtigen Turnieren teilgenommen und hatte viele Siege und Platzierungen erreicht. Er hatte auch erfolgreich an Mannschaftswettbewerben teilgenommen und hatte mit seinem Team mehrere Meisterschaften gewonnen. Kasparow hatte auch eine lange Rivalität mit Anatoli Karpov und hatte in vielen hochkarätigen Wettbewerben gegen ihn gespielt.

Erfolge

Garry Kasparow hatte während seiner Karriere als Schachspieler viele Erfolge erzielt. Einige seiner bedeutendsten Erfolge sind:

  • Weltmeister von 1985 bis 2000
  • Gewinner des Kandidatenturniers 1985, 1993, 1995, und 2000
  • Gewinner des Linares Turniers 1989, 1990, 1991, 1992, 1994, 1997, 1998
  • Gewinner des Wijk aan Zee Turniers 1999, 2000, 2001
  • Gewinner des Intel Grand Prix Turniers 1989, 1990, 1992, 1993, 1997
  • Gewinner des Melody Amber Turniers 1992, 1993, 1994, 1995, 1996
  • Gewinner des FIDE Weltcup 1997
  • Letzte Lebensjahre und Tod

    Garry Kasparow hatte sich im Laufe der Jahre aus dem professionellen Schach zurückgezogen und hatte sich auf andere Aktivitäten konzentriert, wie Schachtrainer, Schachkommentator und politischer Aktivist. Er hatte auch an politischen Wahlkampagnen teilgenommen und hatte versucht, für das Amt des Präsidenten von Russland zu kandidieren. Er lebt nocht und ist weiterhin aktiv in der Schachszene und in der Politik.

    Schachphilosophie und Beiträge

    Garri Kasparow hatte eine klare Vision für das Schachspiel und hatte viele innovative Ideen und Ansichten. Er glaubte an die Wichtigkeit von taktischem Wissen und strategischem Denken. Er war auch ein Verfechter der Nutzung von Computern und der Analyse von Schachpartien mit Hilfe von Schachprogrammen.

    Kasparow hatte auch viele Beiträge zur Schachliteratur geleistet und hatte viele Bücher und Artikel geschrieben, in denen er seine Ideen und Ansichten über das Schachspiel teilte. Er hatte auch viele Schachkurse und Seminare gegeben und hatte andere Schachspieler unterrichtet.

    Kasparow hatte auch viel dazu beigetragen, das Schachspiel populärer zu machen. Er hatte viele Medienauftritte gehabt und hatte das Schachspiel in den Mainstream gebracht. Er hatte auch dazu beigetragen, das Schachspiel als Sport anerkannt zu machen und hatte dafür gekämpft, dass Schach als olympische Disziplin anerkannt wird.

    Insgesamt war Garri Kasparow ein großer Visionär und Beitragleister für das Schachspiel. Er hatte viele innovative Ideen und Ansichten und hatte viel dazu beigetragen, das Schachspiel weiterzuentwickeln und populärer zu machen.


    alle Biografien


    Wilhelm Steinitz

    Emanuel Lasker


    José Raúl Capablanca


    Alexander Aljechin


    Max Euwe


    Michail Botwinnik


    Wassili Smyslow


    Michail Tal


    Tigran Petrosjan


    Boris Spasski


    Bobby Fischer


    Anatoli Karpow


    Garri Kasparow


    Wladimir Kramnik


    Viswanathan Anand


    Magnus Carlsen


    Ding Liren


    Artikel


    Ding Liren neuer Schachweltmeister

    Die beliebtesten Eröffnungen im Schach


    Die Geschichte des Schachspielens


    Was ist Schach?


    andere Biografien


    Charles Darwin
    Sigmund Freud
    Kaiser Nero
    Kirk Douglas
    Tyrone Power